Presseinformation: nanocosmos präsentiert neues Release auf der NAB 2022

Presseinformation / Press Release

Berlin, Deutschland, April 6, 2022

nanocosmos präsentiert auf der NAB SHow 2022 nanoStream Cloud 2022, die neue Generation der Live-Streaming-Plattform und API mit extrem niedriger Latenz.

Das Berliner Unternehmen nanocosmos präsentiert auf der NAB Show 2022 in Las Vegas vom 23. bis 27. April seine Innovationen, das erweiterte Content Delivery Network, den browserbasierten Player mit Sub-Sekunden-Latenz und erweiterte Analytics in der West Hall am Stand W10813.

Angesichts der anhaltend hohen Nachfrage nach virtueller Interaktion auf der ganzen Welt hat die interaktive Live-Streaming-Lösung nanoStream Cloud wichtige Meilensteine erreicht, wie die geringe Latenz von weniger als einer Sekunde und den Zugriff über alle Geräte, jeden Browser und jedes Netzwerk. Nun kulminieren die jüngsten Innovationen der umfassenden Lösung aus Globalem Netzwerk (CDN), Player und erweiterten Analytics in einer neuen Version des interaktiven Live-Streamings: nanoStream Cloud Release 2022. Sie bedient eine breitere Palette interaktiver Anwendungsfälle als bisher und deckt gleichzeitig die gestiegenen Anforderungen von Unternehmen an die Bereitstellung von Streaming im Einklang mit ihren Geschäftszielen ab.

Zum einen ist in Hinblick auf die zunehmende Bedeutung virtueller Interaktion eine neue Stufe des interaktiven Live-Streamings fällig. Interaktives Live-Streaming dient einer breiten Palette von Szenarien, von denen einige aufgrund von Beschränkungen oder auch aus Bequemlichkeit bestehen. Neben den herkömmlichen Szenarien für interaktives Live-Streaming wie Webcasts, Online-Gaming, Online-Auktionen oder Live-Einzelhandel gibt es nun auch neue, die Live-Streaming mit extrem niedriger Latenz erfordern, wie z. B. interaktive Veranstaltungen, hybride Veranstaltungen, Konzerte mit Publikumsbeteiligung und virtuellen VIP-Fanräumen, Hauptversammlungen mit Fragen und Antworten usw.

Des weiteren wird eine technische Lösung benötigt, die geschäftsspezifische Funktionen und Komponenten unter einem Dach so vereint, dass Unternehmen den komplexen Workflow des interaktiven Live-Streamings problemlos integrieren können. Neben der einfachen White-Label-Integration und der Einhaltung internationaler gesetzlicher Vorschriften wie GDPR bietet nanoStream Cloud 2022 eine neue Ebene der virtuellen Interaktion mit einem großen Publikum in aller Welt: Die erweiterte Version der bewährten Kombination aus globalem Netzwerk (CDN), browserbasiertem Player und Analytics ermöglicht sekundenschnelles Live-Streaming mit höherer Quality of Service und Quality of Experience.

Neuer nanoStream Player zur Erreichung und Aufrechterhaltung von Sub-Second-Latenz

Zur Anpassung an aktuelle Anforderungen und Anwendungsfälle ermöglicht der neue, verbesserte nanoStream Player mit seiner einzigartigen Adaptive Bitrate (ABR)-Technologie eine Latenzzeit von weniger als einer Sekunde bei gleichzeitiger Stabilität selbst bei schlechten Netzwerken auf allen Geräten und überall auf der Welt. Einzigartig ist zudem die robuste Implementierung und einfache Bereitstellung des Produkts. Es bietet nun eine einfachere Integration in benutzerdefinierte Anwendungen mit REST API, Javascript oder IFrames sowie eine fortschrittliche Technologie für die Wiedergabe mit extrem niedriger Latenz, die Interaktivität ermöglicht.

Zu den zusätzlich eingeführten Funktionen des nanoStream Players gehören eine neue, benutzerorientierte Oberfläche mit modernem Design sowie eine einfache Konfiguration. Die wichtigste Verbesserung auf Seiten des Players ist die Technologie zur weiteren Reduzierung der Latenz und zur weiteren Verbesserung der Gesamtqualität des Dienstes sowie der Qualität des Erlebnisses, die nun vom Anwendungsfall und dessen spezifischem Aufbau abhängt. Der neue Player erkennt die Regelmäßigkeit des Streams und passt seine Konfiguration je nach Gerät und Netzwerkumgebung an. Es wird verschiedene Modi geben, die verwendet werden können: Der Modus zur Anpassung der Latenz oder der Modus zur Kontrolle der Latenz.

Technischer Fortschritt: Schutz für Streams

Seit der Nachfrage nach Echtzeit-Live-Streaming-Plattformen, die Interaktivität auf mobilen Geräten ermöglichen, hat sich nanocosmos stark für Unternehmen engagiert, um die Einbindung des Publikums überall zu ermöglichen. Neben dem Player mit Adaptive Bitrate Playback, einem globalen CDN und Analytics zur Verbesserung der Servicequalität, setzt nanocosmos bei der Produktentwicklung im Jahr 2022 auf Content Security und sicheres Live Streaming. Der Schutz des Streams vor Missbrauch ist ein integraler Bestandteil von nanoStream Cloud und schafft einen Mehrwert für die Live-Streaming-Plattform mit extrem niedriger Latenz. Sie kann Streaming-Unregelmäßigkeiten anhand von Faktoren wie der Laufzeit eines Streams erkennen.

Um das Hijacking von Streams zu verhindern, prüft der neue, in nanoStream Cloud enthaltene Sicherheitsdienst verdächtige Zugriffe und erkennt Unregelmäßigkeiten wie Nutzung und Timing. nanoStream Cloud wird mit standardmäßig aktivierter Sicherheit und Verschlüsselung erstellt. Sie unterstützt sicheren Zugang und REST APIs, Inhaltsverschlüsselung, sicheren Zugang mit Web Hooks und Token-basierten Zugang für bestimmte Anwendungsszenarien.

Datengesteuertes Live-Streaming: Erweiterte Analysen für Business Intelligence

Um Geschäftskunden einen besseren Einblick in ihre Live-Streaming-Daten zu geben und ihnen zu ermöglichen, schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen, hat nanocosmos erweiterte nanoStream Analytics eingeführt, die als Ad-on von nanoStream Cloud verfügbar sind. Das neue Release umfasst eine Reihe von neuen Funktionen und Verbesserungen in Bezug auf die mit nanoStream Analytics 2.11 eingeführte kundenorientierte API. Für Überwachungs- und Alarmierungszwecke ist es jetzt möglich, direkt auf Metriken über die aufgenommene Video- und Audio-Bitrate zuzugreifen. Für die beste Erlebnisqualität auf Spielerseite ist die Stabilität des aufgenommenen Streams ein entscheidender Faktor. Starke Schwankungen der Bitrate können ein Indikator für einen instabilen Stream sein. Weitere Details finden Sie in der nanoStream Analytics-Dokumentation.

Branchenbezogene Technologie-Upgrades und Innovationen

Neben der verbesserten Latenz und neuen Funktionen für eine bessere Servicequalität und ein besseres Zuschauer-Erlebnis werden neue Industriestandards durch die folgenden neuen Funktionen und Protokolle bedient, die zu nanoStream Cloud hinzugefügt wurden: WHIP für WebRTC-basiertes Ingest und SRT-Protokoll zur besseren Unterstützung professioneller Übertragungen Umgebungen und Remote-Ingest-Standorte.

Live-Demos von nanoStream Cloud sind am NAB-Stand verfügbar.

Über nanocosmos

nanocosmos ist ein Berliner Unternehmen mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Audio/Video-Branche. Ihr Produkt nanoStream Cloud ist eine Branchenreferenz für interaktives B2B-Live-Streaming mit extrem niedriger Latenz auf jedem Gerät. Mit jüngsten Innovationen und Meilensteinen wie Adaptive Bitrate Playback, Live Transcoding, nanoMeet zur Integration von Videomeetings in Live-Events und mit dem Streaming Media Award 2021 für die beste Unternehmensvideoplattform kehrt nanocosmos 2022 zur Messepräsenz zurück. nanocosmos hat das Vertrauen seiner internationalen Kunden seit mehreren Jahren, um interaktives Live-Streaming mit extrem niedriger Latenz wettbewerbsorientiert bereitzustellen.

Links:
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/676637